Ambulanter Intensivpflegedienst
St. Raphael GmbH
Altersberg 15 a
94419 Reisbach

Tel.: 0 87 34-9 39 42 10
Fax: 0 87 34-9 39 42 11
Mobil: 0 171-7 48 68 57
info@pflegedienst-raphael.de

Pflegeleitbild

Wir verstehen den Mensch als eine Einheit von Körper, Geist und Seele. Für uns stehen die Einzigartigkeit der Person und seine Würde im Vordergrund. Wir nehmen seine Individualität durch soziale, kulturelle und geistige Bedürfnisse wahr und fördern sie durch Mitgestaltung, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung. Pflege ist für uns eine unterstützende, beratende, anleitende und begleitende Aufgabe. Wir orientieren uns an dem individuellen Bedarf, an den Wünschen und den Möglichkeiten. Unter Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe verstehen wir die Gesundheit und Selbständigkeit der Patienten zu erhalten und zu fördern. Unabhängig vom Alter, Geschlecht, Religion, der Nationalität und seiner sozialen Stellung.

Im Rahmen eines ganzheitlichen Pflegeprozesses berücksichtigen wir die einzigartige Lebensgeschichte, seine Begabung, seine Fertigkeiten und Fähigkeiten. In die umfassende Pflege beziehen wir die Angehörigen, das soziale Umfeld und die Lebensgewohnheiten des Patienten mit ein und orientieren uns an seinen individuellen Bedürfnissen und seinen Ressourcen. Unser Ziel ist die Zufriedenheit des Patienten, dem wir mit Achtung und Respekt begegnen. Alle Mitarbeiter arbeiten kooperativ miteinander und legen die Pflegeziele gemeinsam mit dem Patienten fest. Innerhalb des Pflegeteams arbeiten wir auf Basis der Offenheit und Transparenz.

Als ambulanter Intensivpflegedienst ist es unser Anliegen den Menschen mit seiner Einschränkung in der gewohnten häuslichen Umgebung zu unterstützen und zu begleiten in enger Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen und Kooperationspartnern.

© 2010 Ambulanter Intensivpflegedienst St. Raphael GmbH